Kenneth Lillington
Olaf und der Unhold

ein(e Art) Märchenspiel


Es war einmal eine hübsche Prinzessin, der war kein Mann gut genug... man könnte auch dieses Märchen so beginnen lassen, doch hier kommt alles anders. Seit langem wünscht sich der König einen Schwiegersohn und Nachfolger. Aber Miranda, seine Tochter, hat ihre Wahl bereits getroffen. Sie liebt Olaf, den Pagen - und sie weiß: den würde ihr Vater nie akzeptieren. Wie immer in solch schwierigen Situationen kommt das Schicksal zu Hilfe! Dem Königreich droht Gefahr. Ein Unhold trinkt Seen leer, verwüstet Dörfer usw. - die ideale Mutprobe für alle Verehrer der Prinzessin. Tatsächlich willigt sie ein, den Überwinder des Bösen zu heiraten, denn hier ist die Chance, den Vater zu überlisten und den Olaf wohlbehalten zu kriegen. Aber Olafs Ehrgefühl lässt nichts anderes zu, als sich wirklich auf den Weg zu machen und sich die Braut zu verdienen. Ein ganzer Mann weiß eben, was in ihm steckt.. Klar, das Glück gehört dem Tüchtigen aber welchen Helden Olaf unterwegs begegnet und mit welchen, für Märchen völlig neuen, Mitteln ausgestattet er schließlich wirklich Erfolg hat, das darf hier nicht verraten werden. Es täte diesem launigen, ans Parodistische reichenden, höchst amüsanten und quicklebendigen Stück nur Abbruch!

Erzähler (1. und 4. Szene)
Erzählerin 1 (1. und 4. Szene)
Erzählerin 2 (2. und 3. Szene)
Erzählerin 3 (2. und 3. Szene)
König
Prinzessin Miranda
Mirandas Schwester
Graf Dazumal
Haushofmeister
Dienerin
Bote
Olaf
Hexe
Briefträgerin
Krähe 1
Krähe 2
Unhold
Photograph
Hochzeitsgesellschaft
Soufleuse

Jonas Wald
Lina Waziri
Sarah Nophut
Zuhel Waziri
Julius Münkel
Vanessa-Nina Krieg
Angela Schmelz
Lukas Henkel
Tobias Schäfer
Stefanie Henke
Benjamin Hohmann
Christian Henke
Sophia Witzel
Pamela Eley
Stefanie Veltum
Lisa Schäfer
Eric Hohmann
René Laibach

Sophia Nophut

zurück